Reingehört: Unicamentecelentano

Samstag, 2. März 2013

Hallo ihr Lieben!
Wer kennt sie nicht: die Leute, die in italienischen Restaurants krampfhaft versuchen beim deutschen Kellner die Bestellung auf italienisch aufzugeben und nur verwirrte Blicke ernten? Die glasige Augen bekommen, wenn sie ein italienisches Lied hören und im Italien-Urlaub jeden Carabinieri, der ihnen über den Weg läuft, wie ein Paparazzo mit der Kamera verfolgen? Die während der WM euphorisch die Italien-Fahne schwingen und unentwegt vom Dolce Vita oder dem Dolce Far Niente schwärmen?
Ich bekenne mich schuldig: Ich gehöre auch zu ihnen.
Und was liegt da näher als mir die Best-Of CD des Stereotypen- Italieners zuzulegen: Adriano Celentano. Selbst wer von euch noch nie etwas von ihm gehört haben sollte (shame on you), hat doch mindestens schon in einer weinseligen Runde laut Azzurro mitgegrölt (wenn auch mit einigen Texthängern). 


Da ich es nicht verantworten kann, diejenigen unter euch, die noch nie etwas von ihm gehört haben, im Unwissenden zu lassen, gibt es hier einmal eine kurze Zusammenfassung seines bisherigen Schaffens: Adriano Celentano wurde 1938 in Mailand geboren (ein italienisches Urgestein also). Bekannt wurde er als Sänger, Schauspieler und Fernsehmoderator. Zu seinen erfolgreichsten Filmen zählen 'Gib dem Affen Zucker' (1981) und 'Der gezähmte Widerspenstige' (1980). Bekannt wurde er dabei vor allem durch seine Slap-Stick Einlagen. Seine frühen Erfolge feierte er allerdings mit der Musik- seiner eigentlichen Leidenschaft. Und zu der kommen wir nun auch. Wer sich allerdings noch für genauere Informationen über Adriano Celentano interessiert, wird bestimmt unter den 10.800.000 Google-Treffern fündig ;-)

Nach langer Vorrede kommen wir nun aber endlich zum eigentlichen Thema des Posts: der Vorstellung des Albums 'Unicamentecelentano'


Zuerst einige Hard-Facts:

Titel: Unicamentecelentano (was so viel heißt wie 'einzig und allein Celentano')
Interpret: Adriano Celentano
Erscheinungsjahr: 2011
Laufzeit: 73:25 min (verteilt auf 15 Tracks)
Preis: ca. 7 Euro (zurzeit auf Amazon)


Tracklist:
  1. C'è sempre un motivo
  2. Io sono un uomo libero
  3. Le stesse cose
  4. L'emozione non ha voce (Io so parlar d'amore)
  5. Gelosia
  6. L'arcobaleno
  7. Solo da un quarto d'ora
  8. I want to know (Part II)
  9. Prisencolinensinainciusol (Remix)
  10. Svalutation
  11. Un albero di trenta piani
  12. Storia d'amore
  13. Azzurro
  14. Il ragazzo della via Gluck (live)
  15. Mondo in mi 7a

Ich muss zugeben, dass ich vorher- trotz meiner ungezügelten Liebe zu Italien- kein großer Celentano-Kenner war und die meisten Songtitel bei mir nur ein großes Fragezeichen auslösten. Trotzdem fällt bereits beim ersten Reinhören auf, dass die Songs keinesfalls Originale aus den 60er- bis 2000er Jahren sein konnten, sondern komplett neu aufgelegt und zum Teil mit elektronischen Beats unterlegt wurden. Dies passt zum einen Song besser (z.Bsp. Le stesse cose) zum anderen leider schlechter (vgl. Prisencolinensinainciusol). Auch die häufigen Rap-Einlagen, die wohl der Modernisierung dienen sollten, empfand ich als störend und überflüssig. Kein Wunder also, dass mir vor allem die authentischen und weniger bearbeiteten Tracks am besten gefallen haben, wie Storia d'amore und Un albero di trenta piani. Diese sind zum Glück in der Überzahl auf dem Album vertreten. Vor allem der Klassiker Azzurro birgt große Ohrwurm-Gefahr. Mein kleines Highlight des Albums ist allerdings der Live-Mitschnitt von Il ragazzo della via Gluck, der Konzert-Atmosphäre nach Hause bringt. Alles in Allem ist das Album meiner Meinung nach eine gelungene Zusammenstellung der größten Hits von Adriano Celentano, die von einem großen Teller Spaghetti Carbonara, einem frisch gebrühten Espresso, sonnengebräunten Italienern oder einfach nur die Pizzeria um die Ecke, träumen lassen. Ich bin mir sicher, dass diese Art von Musik bestimmt nicht jedem gefällt. Diejenigen unter euch, die aber die italienische Sprache lieben und gerne auch einmal Songs fernab des clubbigen Mainstreams hören, sollten auf alle Fälle einmal einen genaueren Blick auf Unicamentecelentano werfen. 

Zum Abschluss gibt es noch ein akustisches Schmankerl für euch: Azzurro gesungen von der (ehemaligen) italienischen Nationalmannschaft


Abschließend bleibt mir nur noch zu fragen: Outet sich noch jemand von euch als hoffnungsloser Italien- Fan zwecks Gründung einer Therapiegruppe für die noch weitgehend unerforschte 'Italomanie' oder bin ich die einzige Bekloppte hier? Und besitzt jemand von euch Unicamentecelentano, kennt einen seiner Filme oder möchte sich einfach nur öffentlich als Azzurro-Mitgröler outen?

Ciao, eure Italo-Elle

2 Kommentare:

  1. Toller Post, gefällt mir sehr! Ich mag Italien und den Lebensstil auch sehr sehr gerne und habe auch in der Schule Italienisch gelernt. Ich glaube, Celentano haben wir manchmal im Unterricht gesungen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für deinen lieben Kommentar :-)
      Ich habe leider erst an der Uni angefangen italienisch zu lernen, weil es an meiner Schule nicht angeboten wurde. Die Sprache ist wirklich wunderschön <3

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!
Konstruktive Kritik, Vorschläge und Lob sind immer herzlich willkommen :-)