Meine 5 Lieblingsapps

Donnerstag, 7. März 2013

Hallo ihr Lieben!
Facebook, WhatsApp, Instagram, Angry Birds... Ich könnte die Liste unendlich lang fortsetzen, denn wer von uns hat sie nicht auch alle auf seinem Handy installiert? Sie vertreiben uns die Zeit auf langen Bahnfahrten, unterhalten uns während der langweiligen Vorlesungen und vermitteln uns den Eindruck, dass exotische Orte nur einen Klick entfernt sind. Doch wenn das tausendste Bild auf Instagram gepostet wurde, alle Schweine abgeschossen wurden und sämtliche Freunde mit den neusten Nachrichten versorgt sind, ist es an der Zeit neue App-Sphären zu ergründen. Doch die Recherche nach interessanten, neuen Apps gestaltet sich ebenso schwierig, wie die Suche nach guten Blogs: Es gibt Millionen davon, aber echte Geheimtipps sind nur schwer zu finden. Deshalb freue ich mich immer darüber, wenn einer meiner Lieblingsblogger seine App- Neuentdeckungen vorstellt. Schon oft habe ich mir nach dem Lesen der Posts die favorisierten Apps selbst heruntergeladen und Gefallen daran gefunden.
Bevor wir nun aber zu meinen 5 Lieblingsapps kommen, noch ein paar kleine Randinformationen zu meinem Handy. Ich bin stolze Besitzerin des LG Optimus 3D, demnach sind alle genannten Apps bei Google Play Store zu erwerben. Da alle Apps durchgängig kostenlos sind, werde ich dies nun nicht mehr explizit erwähnen :) Doch genug der langen Vorrede, hier einmal alle 5 Schätzchen in der Übersicht:


Falls ich dem Trend mal wieder hinterher schwimme und ihr schon alle Apps kennt: Bad Luck. Falls nicht folgt nun eine detailliertere Beschreibung der Vorzüge jedes einzelnen meiner Favoriten :)

SMS von gestern Nacht

Viele von euch kennen bestimmt das gleichnamige Buch, das es bis weit nach oben in den Bücher-Hitlisten geschafft hat. Natürlich ist es kein Goethe oder Schiller, aber einfache unterhaltsame Kost, die man gerne mal im Buchladen durchblättert. Die Idee dahinter ist ganz simpel: Auf der beliebten Internetseite kann jeder seine skurrilsten, witzigsten und ungewöhnlichsten SMS posten. Dass es das Format nun auch als App gibt, gefällt mir sehr gut. Beim Warten auf die S-Bahn oder kurzen Zugstrecken vertreibt diese App einem schnell die Zeit. Durch die verschiedenen Unterteilungen in Zeitspannen und Auswahlverfahren, werden einem immer wieder neue SMS angezeigt, sodass keine Langeweile entsteht. Neben der praktischen Komponente nicht immer das Buch mit sich tragen zu müssen, sehe ich hier den größten Vorteil der App: Sie wird stetig aktualisiert. Natürlich ist es nicht ganz von der Hand zu weisen, dass viele SMS nach dem gleichen Schema verfahren: Person A hat nach einer langen Nacht einen Filmriss, wacht an einem fremden Ort auf und schreibt eine SMS an Person B. Trotzdem hat mich die App schon häufig zum Lachen gebracht, weswegen ich sie euch wärmstens ans Herz legen kann.

94 Sekunden


Habt ihr früher auch so gerne Stadt Land Fluss gespielt wie ich? Dann ist diese App genau das Richtige für euch. Wie der Name besagt, müsst ihr in 94 Sekunden so viele richtige Antworten finden wie möglich. Dabei reichen die Kategorien von den üblichen Verdächtigen wie Hauptstädte, Länder und Flüsse bis zu eher ungewöhnlichen Sparten wie Musikinstrumente, Obst oder Haushaltsgeräte. Insgesamt stehen euch bei der kostenlosen Version 5 Joker zur Verfügung, die euch beispielsweise Antwortmöglichkeiten vorschlagen oder die Zeit anhalten. Am Ende jeder Runde werden eure Antworten ausgewertet. Für kreative Ideen erhaltet ihr 3 Punkte, für gängige Antworten 1 Punkt. Solltet ihr einmal keinen passenden Einfall haben, zeigt euch die App bei der Auswertung der Ergebnisse einige Vorschläge an, die ihr in der nächsten Runde verwenden könnt. Auch die Extras sind liebevoll gestaltet. So werden beispielsweise einige „Fallen“ erläutert und ihr erhaltet Einblick in die skurrilsten Antworten anderer Nutzer. Für mich eine rundum gelungene App.

PicsArt


Kommen wir nun zu einer eher praktischen App. Mit PicsArt könnt ihr unterwegs ganz einfach eure Handybilder bearbeiten. Dabei bietet euch die App quasi ein Rundumpaket aller möglichen Bildbearbeitungs-Funktionen: Ihr könnt Collagen erstellen, Effekte hinzufügen, die Bilder schneiden, beschriften und und und. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Auch die Bedienung ist sehr einfach gestaltet- selbst absolute Bearbeitungs-Anfänger wie ich kommen schnell mit den einzelnen Funktionen zu Recht. Eure bearbeiteten Bilder könnt ihr natürlich ganz normal auf eurem Handy abspeichern und jeder Zeit wieder abrufen. Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass sich die App auch gut für diejenigen unter euch eignet, die gerne einmal einen Post vom Handy aus veröffentlichen. Natürlich kann die App nicht mit Photoshop konkurrieren, aber wer keinen Anspruch auf Perfektion erhebt und gerne ein bisschen mit Bildbearbeitungsprogrammen experimentiert, wird mit PicsArt sicher Freude haben.

Category Quiz


Als ich bei Google Play Store ein bisschen herumgesurft habe auf der Suche nach einem Quiz, fiel mir diese App ins Auge. Es handelt sich dabei um ein Allgemeinwissens-Quiz, das ähnlich aufgebaut ist wie Wer wird Millionär? In 6 Kategorien könnt ihr euer Wissen beweisen. Dabei reichen die Schwierigkeitsgrade von einfach bis sehr schwer. Für die Beantwortung jeder Frage bleiben euch 30 Sekunden Zeit.Wie ihr seht drehen sich die Wissensgebiete beispielsweise um Sport, Naturwissenschaften oder auch Religion. Dabei könnt ihr zwischen 2 Spiel-Modi wählen. Möchtet ihr eine eher einfache Runde spielen, dann sucht euch am besten eure 6 Lieblingskategorien aus, von denen ihr denkt am meisten zu wissen. Soll die Schwierigkeitsstufe erhöht werden, dann lasst den Zufall über die Wissensgebiete entscheiden. Natürlich stehen euch in jeder Runde auch 3 Joker zur Seite: 50/50, neue Frage und 10 Sekunden Extra-Zeit. Alle Ratefüchse unter euch und diejenigen, die es noch werden wollten, sollten sich die App unbedingt einmal näher anschauen.

Ipasta DE


Kommen wir nun zu meinem heimlichen Highlight. Welcher Student kennt das Problem nicht? Das Mensa-Essen schmeckt fade und lange nicht so gut wie zuhause bei Mama, aber der Kühlschrank in der Studentenbude gibt außer Nudeln und ein paar Überbleibseln im Kühlschrank auch nicht viel her. Diese App schafft Abhilfe (ich hör mich schon an wie Harald Glöökler auf QVC). Tippt einfach unter der Kategorie In der Küche eure Zutaten ein und schon präsentiert euch die App ein leckeres Pasta- Gericht. Habt ihr einmal mehr Zeit, könnt ihr euch durch die unzähligen leckeren Rezeptideen klicken, die von einfachem Nudelsalat bis zu ausgefallenen Pasta-Variationen reichen. Besonders gut gefallen mir auch die vielen Extras, wie zum Beispiel die Tipps vom Chefkoch, die die Einkaufsliste, der Pasta-Timer oder auch der Spaghettometer, mit dem ihr abschätzen könnt wie viele Spaghetti ihr benötigt. Hier mal ein kleiner Eindruck davon:

 
Die App wird vom Barilla-Konzern kostenlos zur Verfügung gestellt, weshalb die Rezepte stets auf unternehmenseigene Produkte verweisen. Für mich stellt dies jedoch keinen großen Störfaktor dar. Wer nun Hunger bekommen hat, sollte sich umgehend Ipasta DE runterladen.

 Nun seid ihr wieder gefragt. Nutzt ihr auch eine meiner Lieblingsapps? Und was mich noch viel mehr interessiert: Was sind eure Favoriten? Ich bin immer neugierig auf neue Tipps. Also her damit :)

 Ich wünsche euch noch eine sonnige Restwoche!
Xoxo Elle

2 Kommentare:

  1. Die Barilla App find ich klasse! Ich hab die von Dr. oetcker die ist auch super!

    LG Olia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die App von Dr. Oetker kenne ich noch nicht, aber ich werde sie mir gleich einmal anschauen. Danke für den Tipp.
      Liebe Grüße
      Elle

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!
Konstruktive Kritik, Vorschläge und Lob sind immer herzlich willkommen :-)