Medienverhalten [TAG]

Mittwoch, 13. November 2013

Hallo ihr Lieben,
nachdem ich gestern bereits ausführlich meine Gedanken zum Thema Medien mit euch geteilt habe, ist es nun an der Zeit einmal mein eigenes Medienverhalten genauer zu reflektieren. Bei meinen Recherchen bin ich dabei über diesen interessanten TAG gestoßen. Da er mit 17 Fragen nicht zu den kürzesten seiner Art zählt, soll es nun auch schon ohne allzu lange Vorrede losgehen.

01. Bist du Social-Network bzw Community süchtig?

Was Social-Network-Seiten angeht bin ich ein richtiger Spätzünder. Erst nach dem Abi habe ich mich als eine der letzten meines Jahrgangs bei Facebook angemeldet. Der Grund dafür war relativ simpel: Mit dem Beginn eines neuen Lebensabschnittes trennen sich die Wege, dennoch möchte man den Kontakt zu seinen Schulfreunden nicht gänzlich verlieren. Facebook blieb auch lange Zeit die einzige Plattform auf der ich aktiv war. Doch wer etwas mit Medien studiert, kann sich dem Mysterium des Social Web nicht lange entziehen. Mit der Zeit brach mein Widerstand gegenüber den gängigsten Plattformen, so dass ich heute auf fast allen Seiten angemeldet bin. Als süchtig würde ich mich dennoch nicht bezeichnen. Zwar habe ich viel Spaß daran eure Beiträge zu lesen und zu kommentieren, aber ich überstehe auch ohne aufkeimende Entzugserscheinungen einen
Tag ohne Internet. 

02. Würdest du lieber aufs TV oder aufs Internet verzichten?

Bereits seit zwei Jahren stellt sich diese Frage für mich nicht mehr. Denn solange wohne ich schon in meinen eigenen vier Wänden ohne jegliches Fernsehgerät. Noch vor wenigen Jahren wäre dies die absolute Horrorvorstellung für mich gewesen. Ein entspannter Abend ohne Fernsehen? Unvorstellbar! Doch überraschenderweise habe ich es seitdem noch nicht eine Sekunde vermisst. Denn während das Fernsehprogramm immer schlechter wird und Trash-TV ganze Nachmittage füllt, entwickelt sich das Internet immer mehr zum Allround-Medium. Egal ob Musik, Videos, Nachrichten oder Social-Network-Sites, das Angebot im World Wide Web ist um ein vielfaches facettenreicher als das der Fernsehsender. Und sollte es dennoch einmal ein TV-Format geben, das ich auf keinen Fall verpassen möchte, gibt es ja immer noch die Online-Mediatheken der einzelnen Fernsehanstalten.

03. Hörst du Radio? Wenn ja, welchen Sender am liebsten?

Einen Radiosender zu finden, der den eigenen Musikgeschmack trifft, ist manchmal schwieriger als die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Doch hat man ihn erst einmal entdeckt, ist man ihm meist für lange Zeit treu. So ergeht es mir bei dem Sender Radio Galaxy. Wer auf Black Music steht ist hier genau richtig. Statt der ewigen 'nur das beste aus den 80ern, 90ern und heute'-Dauerschleife, spielt dieser Sender ausschließlich die neusten Songs aus dem Bereich Hip Hop und R'n'B. Leider empfange ich Radio Galaxy in meiner Unistadt nicht, aber sobald ich auf dem Weg nach Hause die magische Grenze zum Sendegebiet überschritten habe, ist es meine erste Amtshandlung das Autoradio lauter zu drehen.

04. Liest du Zeitungen oder Zeitschriften?

Printmedien haben es in letzter Zeit sehr schwer. Durch Blogs, News-Feeds und Twitter werden wir im Sekundentakt mit den neusten Informationen versorgt und das auch noch absolut kostenfrei. Kein Wunder also, dass die Auflagenzahlen von Zeitschriften und Zeitungen rückläufig sind. Auch ich muss gestehen meine Informationen fast ausschließlich aus Online-Quellen zu beziehen. Lediglich an den Wochenenden werfe ich von Zeit zu Zeit einen kurzen Blick in die regionale Tageszeitung, nur um gelangweilt festzustellen, dass ein Großteil der Nachrichten bereits einen Tag vorher im Internet zu lesen waren. Zeitschriften interessieren mich hingegen schon ein bisschen mehr. Ich liebe es die kreativen Fotostrecken und Trendschauen durchzublättern, um mich inspirieren zu lassen. Während es nicht älteres gibt als die Nachrichten von gestern, werden Modetrends immer wieder aufgegriffen und variiert. Kein Wunder also, dass ich Zeitschriften niemals wegwerfe, sondern in dekorativen Aufbewahrungsboxen sammele, um immer mal wieder
darin zu stöbern. 




05. Machst du dir etwas aus Handys?

Bis vor 2 Jahren waren mir Menschen, die unentwegt auf ihr Smartphone gestarrt haben, absolut suspekt. Ich hatte zu der Zeit noch mein erstes Sony Ericsson Handy mit dem alle Schaltjahre einmal eine SMS verschickt wurde. Doch Zeiten ändern sich und mit dem Einzug meines Smartphones wurde auch ich zum absoluten Handyjunkie. Egal ob Nachrichten, Blogs oder das Wetter- alles wird nur noch unterwegs gelesen. Und durch Whats App, Facebook und SMS-Flatrate stehe ich mit meinen Freunden praktisch im Dauerkontakt. Ob dieser Wandel unbedingt positiv ist, sei einmal dahin gestellt. Lange Wartezeiten waren aber noch nie kurzweiliger.

06. Hast du ein Notebook/Rechner/Tablet ?

Diese Frage lässt sich ganz kurz und bündig beantworten. Ich arbeite unter der Woche ausschließlich an meinem Notebook. Lediglich an den Wochenenden nutze ich gelegentlich den Rechner meiner Eltern, um Unitexte auszudrucken.

07. Deine Lieblingsbücher?


Zu meiner Schulzeit war ich eine richtige Leseratte. Kein Buch, egal welchen Genres, war vor mir sicher. Eine Zeit lang habe ich sogar ehrenamtlich in der Schulbücherei ausgeholfen, um keine Neuerscheinung zu verpassen. Heute bleibt dafür leider nur noch selten Zeit und anstatt in spannende Romanwelten einzutauchen, stapelt sich auf meinem Nachttisch turmhoch Unilektüre. Dennoch konnten mich in den vergangenen Monaten zwei Bücher ganz besonders begeistern: Zum einen Wasser für die Elefanten von Sara Gruen, zum anderen Der Sizilianer von Mario Puzo. Um die Liste meiner Lieblingsbücher dennoch nicht allzu kurz zu halten, hier noch ein paar All-Time-Favorites: Harry Potter, Der kleine Hobbit, die Tribute von Panem und Sakrileg.

08. Würdest du eher auf Bücher oder auf Filme verzichten?

Eine schwierige Frage, da Bücher und Filme auf der einen Seite so eng miteinander verknüpft sind, aber auf der anderen Seite auch völlig losgelöst voneinander existieren können. Wenn ich ein gutes Buch lese, habe ich immer auch einen eigenen Film im Kopf, der sich vor meinem inneren Auge abspielt. Die Figuren werden lebendig, nehmen Gestalt an und bilden charakteristische Merkmale heraus. Die Sprache eines Buches erschafft eine völlig neue Welt, in die man eintaucht und die einen nicht mehr loslässt. Mit diesem inneren Film vor Augen kommt man bei Literaturverfilmungen häufig enttäuscht aus dem Kino. Der Lieblingscharakter sieht völlig anders aus als man ihn sich vorgestellt hatte und auch die Filmwelt entspricht so gar nicht den eigenen Vorstellungen. Dennoch muss dies nicht automatisch auch bedeuten, dass der Film schlecht ist. Auch Filme können Welten erschaffen, die einen mitreißen und faszinieren, jedoch auf eine völlig andere Weise. Deshalb erscheint es mir hier unmöglich eine Entscheidung zu treffen. 
 

09. Lieblingsserien?

Wer meinen Blog schon länger verfolgt, dem dürfte nicht entgangen sein, dass ich ein großer Fan von Gossip Girl bin. Keine Serie davor oder danach hat mich so sehr gefesselt, inspiriert und unterhalten. Ich erinnere mich noch gut daran wie regelmäßig in den Schulpausen die neusten Folgen diskutiert, bunte Strumpfhosen zum neuen Must-Have auserkoren und Verschwörungstheorien zur Identität von Gossip Girl aufgestellt und wieder fallen gelassen wurden. Auch heute noch schaue ich mir gerne die alten Folgen an und schwelge in Erinnerungen. Weil aber eine Serie allein auf Dauer langweilig wird, war ich in letzter Zeit vermehrt auf der Suche nach einem würdigen Ersatz und bin dabei auf diese Favoriten gestoßen: Pretty little Liars, Breaking Bad, Once upon a time, The Vampire Diaries, How I met your mother und 2 Broke Girls. Allesamt Serien, die vielleicht nicht gerade als Geheimtipps durchgehen, aber ihre Popularität durchaus verdienen.

10. Deine Lieblingsfilme?

Mein Herz schlägt besonders für französisches Kino und alte Hollywoodstreifen. Meiner Meinung nach braucht ein guter Film keine rasanten Schnitte, überladene Spezialeffekte und wilde Kameraschwenks. Eine gute Storyline mit tiefgründigen Charakteren und überraschenden Wendungen reicht völlig aus- und wenn noch eine Prise Humor hinzukommt hat der Film gute Chancen es auf meine Hitliste ganz nach oben zu schaffen. Wer einen ähnlichen Geschmack hat, sollte sich auf keinen Fall Jeux d'enfant, C'est la vie, Charade, Little Miss Sunshine, Das Kabinett des Dr. Parnassus, Ziemlich beste Freunde und alle Filme mit James Dean entgehen lassen. Wenn ich mich jedoch abschließend auf einen Lieblingsfilm festlegen müsste, wäre es wohl die Pate-Trilogie. Nie waren 180 Minuten Film so kurzweilig wie in jedem einzelnen dieser drei Filme.

11. DVD Abend oder Kinobesuch?

Der süße Duft von Popcorn, die bequemen Sessel und das gespannte Rascheln wenn endlich der rote Vorhang den Blick auf die Leinwand freigibt, machen für mich jeden Kinobesuch zu einem Erlebnis. Große Blockbuster muss man einfach im Kino sehen. Oft habe ich später das Gefühl einzelne Situationen sind allein vor dem Fernseher nicht einmal mehr halb so spannend oder lustig wie noch zuvor im Kinosaal. Gemeinsames Lachen und Mitfiebern in der Gruppe gibt jedem Film seine eigene Atmosphäre, an die man sich noch Jahre später erinnern kann. Und ist es nicht unfassbar spannend nach dem Film die Eindrücke der anderen Kinobesucher aufzufangen? 
 

12. Wenn du in einem Film mitspielen dürftest, welches Genre würdest du wählen?

Für mich liegt der Reiz der Schauspielerei darin Welten zu entdecken, die fernab des normalen Alltags liegen. Ganz nach dem Motto „eine Liebeskomödie à la Til Schweiger kann doch jeder“, strebe ich die Herausforderung an. Ein Charakter, der mir weder äußerlich noch charakterlich ähnlich ist. Ein Kostümfilm im Stile von Tim Burton-Film wäre also genau mein Fall. Muss Johnny Depp nicht wahrlich einen Traumjob haben? Wie ein Seiltänzer balanciert er regelmäßig auf der schmalen Linie zwischen Realität und Traum, zwischen Genie und Wahnsinn. Sollte meine Karriere als verrückte Hutmacherin jedoch scheitern, wäre auch eine Hauptrolle in einem Mafiaepos an der Seite von Al Pacino nicht zu verachten.

13. Mit welchem Serien/Film/Buch Charakter bist du seelenverwandt?

Eine Frage, auf die ich selbst nach längerem Nachdenken keine befriedigende Antwort weiß. Kein fiktiver Charakter ist mir so ähnlich, als dass ich ihn als meinen Seelenverwandten bezeichnen würde. Dennoch glaube ich, dass jede Figur, mit der wir uns identifizieren können, auch eine Seite von uns widerspiegelt. So mag ich den Modegeschmack von Serena, den Zynismus von Damon, die Schlagfertigkeit von Blair und den Humor von Caleb. Wieso ich aber meist mit den Antagonisten mitfiebere, bleibt auch mir ein Rätsel.

14. Hast du ein Lieblings PC/Konsolenspiel?

Wäre in dieser Hinsicht jeder so wie ich, wäre die milliardenschwere Gameindustrie schon längst pleite. Ich kann mich für Konsolen- und PC Spiele jeglicher Art nur schwerlich begeistern. Zwar schafft es ab und an eine neue Technologie- wie zuletzt das Wii Board- mich in ihren Bann zu ziehen, aber diese Faszination ist meist nur von kurzer Dauer. Eine kleine Ausnahme bildet jedoch Sims. Als kleiner Evergreen unter den PC Spielen kann auch ich mich von Zeit zu Zeit nicht seiner Magie entziehen und verfolge auf dem Bildschirm gespannt das Leben der Avatare.

15. Welche ist deine Lieblings Musikrichtung?

Wie bereits in der Frage nach meinem liebsten Radio-Sender angeklungen ist, stehe ich total auf Black Music. In meiner iTunes-Liste tummeln sich Stars wie Kanye West, Chris Brown, Bruno Mars, Beyoncé und Lil Wayne. Daneben sorgen One Republic und Gym Class Heroes für ein bisschen Abwechslung. Je nach Stimmung höre ich aber auch gerne französische und italienische Interpreten wie Zaz, Etienne Daho und Marco Mengoni.


16. Welche/n Band/Sänger(in) fandest du als Kind/Teenie toll?

Hat man als Kind schon einen eigenen Musikgeschmack? Ich jedenfalls nicht. Und so kam es auch, dass ich mit gebrochenem Englisch, aber dennoch voller Inbrunst die Songs auf den Mixed-Tapes meines älteren Bruder mitgesungen habe. Doch mit der Zeit kommt nicht nur Rat, sondern auch Geschmack. Nicht ganz ohne Stolz kann ich von mir behaupten die komplette Boyband-Ära ausgelassen zu haben, um gleich zu meinem heutigen Musikgeschmack zu finden. Als Teenie und auch heute noch die Nummer 1 ist für mich ganz klar Chris Brown. Ich verfolge seine Karriere bereits von Anfang an und halte ihn neben Justin Timberlake für einen der besten Entertainer unserer Zeit. Leider ist er in Deutschland eher für sein turbulentes Privatleben bekannt, doch dies könnte sich bereits mit dem für November angekündigten neuen Album ändern. 
 
17. Wie bist du zur Blogger Community gekommen?

Nach all den Jahren, in denen ich bereits passiv die Blogospähre verfolge, kann ich gar nicht mehr mit Sicherheit sagen, wie ich auf die Blogger Community gestoßen bin. Zu den ersten Blogs, die ich regelmäßig verfolgt habe zählen jedoch C'est moi, Fashion Fairytale und Give the bitch her chocolate. Allesamt Blogs, die ich auch heute noch gerne lese. Mit der Zeit kamen immer mehr Blogs hinzu, bis ich Anfang diesen Jahres schließlich beschloss selbst Teil der riesigen Blogger Community zu werden. And here we go :)
 
Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass Medien unseren Alltag bestimmen. Dennoch ist es erschreckend vor Augen geführt zu bekommen, in wie vielen Bereichen unseres Lebens wir mit ihnen konfrontiert werden. Weder in unserer Freizeit noch im Berufsleben ist eine Welt ohne Medien heute noch denkbar. Natürlich habe ich als Studentin der MKW auch einen vertieften Einblick in die Materie und sehe die Dinge deshalb vielleicht ein wenig differenzierter als ein Außenstehender. Deshalb würde mich heute ganz besonders interessieren, wie ihr euer Medienverhalten einschätzen würdet. Seit ihr Zeitschriften, Blogs, Facebook und Co absolut verfallen oder könnt ihr euch auch ein Leben weitestgehend ohne Medien vorstellen? Ich würde mich freuen, wenn auch ihr die Fragen beantworten würdet und mir einen Link dazu in den Kommentaren hinterlasst. Um den TAG-Gedanken jedoch nicht vollständig zu ignorieren, möchte ich heute einmal zwei Bloggerinnen gesondert taggen und gleichzeitig eine kleine Blogempfehlung aussprechen:

Margit von Margit Koala 
Coco von Coco Colo

Ich würde mich freuen, wenn ihr mitmachen würdet.

Eure Elle

4 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Vielen lieben Dank für dein positives Feedback :)

      Löschen
  2. Ich werde versuchen mitzumachen, wenn ich etwas Zeit finde! Danke, dass du an mich gedacht hast :) Deine Antworten sind sehr interessant :)

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!
Konstruktive Kritik, Vorschläge und Lob sind immer herzlich willkommen :-)