Aufgepinselt: Saran Wrap Nails

Montag, 4. Februar 2013

Nach Kaviar, Samt und Ombré schwappt nun ein neuer Nageltrend aus den USA zu uns herüber, der auf den originellen Namen Saran Wrap hört. Saran was? Hört sich im ersten Moment an wie eine neue Sushi-Sorte. Dahinter steckt jedoch lediglich ganz normale Frischhaltefolie, wie sie jeder in seinem Küchenschrank vorfindet. Zum ersten mal darauf aufmerksam wurde ich durch ein Video von Michelle Phan (klick). Sie bezeichnet das Ergebnis als Lace-Look. Für mich sieht es jedoch eher einer Marmorierung ähnlich.
Normalerweise bin ich was Nailart angeht ein Faulpelz. Meine Nägel sehen höchstens 2mal im Jahr einen bunten Lack aus der Nähe. Die restliche Zeit glänzen sie im schlichten Klarlack-Look. Doch angespornt von Michelles Beteuerungen, den Look ganz einfach nachmachen zu können, kramte ich heute nach meinen Farblacken und schritt zur Tat. Für alle die nun neugierig geworden sind, habe ich eine kleine Step-by-Step Anleitung zusammengestellt:

Ihr benötigt:

  • Frischhaltefolie
  • Unterlack
  • Klarlack
  • mindestens 2 Farblacke, die sich voneinander abheben
  • Nagellackentferner


Vorbereitung:
Zur Vorbereitung schneidet ihr euch kleine Stücke aus der Klarsichtsfolie ab und rollt sie zu Kugeln zusammen. Diese sollten in etwa so groß sein wie euer Nagel. Für einen Finger benötigt ihr jeweils eine Kugel. Da ihr sobald der Lack auf dem Nagel ist möglichst schnell arbeiten müsst, empfiehlt es sich die Kugeln bereits vor dem Lackieren vorzubereiten.

Step 1
Bereitet eure Nägel auf die anstehende Maniküre vor, indem ihr euren liebsten Unterlack auftragt.


Step 2
Tragt 2 Schichten des helleren Farblackes auf und lasst ihn gut (!) durchtrocknen. Wartet lieber ein wenig länger bevor ihr mit Step 3 beginnt, da die Frischhaltefolie ansonsten auch die untere Farbschicht von eurem Nagel entfernt.



Step 3
Nachdem der Lack gut durchgetrocknet ist, tragt ihr eine Schicht des dunkleren Farblackes auf.


Step 4
Nun muss es schnell gehen, da die Farbe nicht antrocknen darf. Nehmt euch eine Kugel aus Frischhaltefolie und tupft damit vorsichtig auf den Nagel. Die frische Farbe sollte nun teilweise an der Folie haften bleiben. Durch die Struktur der Folie entsteht ein interessantes Muster mit Marmoreffekt.




Step 5
Dieser Schritt ist fakultativ. Um euch eine weitere Alternative zu zeigen, habe ich nur die Spitze des Nagels lackiert und diese mit der Frischhaltefolie betupft. Dies ist der Look, den Michelle Phan in ihrem Video demonstriert. Wie ihr seht, ist er ein bisschen schlichter und erinnert stärker an Spitze. 
 

Step 6
Abschließend solltet ihr das Design noch mit Klarlack fixieren. Damit hält es nicht nur länger, sondern sieht auch schöner aus, da die Übergänge weicher werden. 


Solltet ihr ein bisschen gepatzt haben, könnt ihr nun die Überreste noch mit Nagellackentferner beseitigen. Das war's auch schon. Hier seht ihr mein fertiges Ergebnis:


Natürlich könnt ihr das Design beliebig variieren. Ob ihr das Muster nur an einem Nagel lackieren möchtet oder an allen, welche Farben ihr verwendet und wie großflächig ihr das Design aufragt, bleibt allein euch überlassen. Es gibt unzählige Möglichkeiten die Saran Wrap Nails zu varrieren. Mir persönlich gefällt das Design als Highlight auf nur einem Nagel am besten.
Zusammenfassend finde ich, dass Saran Wrap Nails eine einfache und schnelle Alternative zu aufwändigen Nailarts sind. Für den Alltag greife ich jedoch lieber wieder auf meinen bewährten Klarlack zurück ;)

Habt ihr schon einmal etwas von Saran Wrap Nails gehört? Wenn ja, habt ihr sie vielleicht sogar schon ausprobiert? Und wie gefallen sie euch?


Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche
Elle



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!
Konstruktive Kritik, Vorschläge und Lob sind immer herzlich willkommen :-)