Meistgeklickt 2013

Dienstag, 31. Dezember 2013

Hallo ihr Lieben,
manchmal gleicht das Leben der Dramaturgie eines gut gemachten Spielfilms. Stundenlang steuert die Handlung nur auf den einen großen Höhepunkt zu, der uns Gänsehaut bereitet und atemlos zurücklässt. So ähnlich fühlt sich für mich das Jahr 2013 in der Retrospektive an. Während die ersten 11 Monate des Jahres einer gemütlichen Gondelfahrt auf dem Canale Grande glichen, ähnelte der Dezember eher einem heißen Ritt auf der Achterbahn. Doch keine einfache Wilde Maus-Fahrt auf dem städtischen Volksfest, die zwar einige Kurven und Windungen bereit hält, aber außer blaue Flecken nichts zurücklässt. Ich spreche von einer Fahrt voller Loopings, Sprühnebel, Steigungen und Abgründen. Für einen kurzen Momente die Kontrolle verlieren- keinen Unterschied mehr zwischen Himmel und Erde spüren. Eine Fahrt, die mich selig lächelnd zurück lässt, wartend in der langen Schlange für die nächste Runde.
Der Dezember bietet allerlei Potenzial für eine solche Achterbahn-Fahrt. Die besinnliche Vorweihnachtszeit wird unterbrochen durch hektische Hamsterkäufe in überfüllten Einkaufsstraßen. Kurz auf den süßen Plätzchenduft folgt der scharfe Geruch von Schießpulver. Auf die stressige Prüfungszeit folgen entspannte Tage mit der Familie. Und kaum hat man es sich mit Tee und Christstollen auf der Couch gemütlich gemacht, schreit das neue Jahr schon wieder nach einer standesgemäßen Begrüßung im kurzen Glitzerkleid. Der Dezember war facettenreich, anstrengend, gemütlich, besinnlich, schmackhaft, versöhnlich und voller Überraschungen. Entscheidungen wurden getroffen, Erfolge gefeiert, Veränderungen eingeläutet. Doch alles besitzt ein Ende. Nur noch wenige Stunden und wir müssen die Achterbahn vorerst verlassen. Uns wieder in die lange Schlange der Wartenden einreihen. Abwarten was das nächste Jahr bereit hält. Ich möchte deshalb heute noch einmal zurück blicken. Nicht nur auf den vergangenen Monat, sondern das ganze Jahr- genauer gesagt mein Blogjahr. 2013 erblickte Qui qu'a vu Coco? das Licht der Blogosphäre. 37 Posts und zahlreiche liebe Kommentare später ist es Zeit für eine kleine Retrospektive. Was waren eure Lieblinge? Welche Themen haben euch interessiert und vielleicht sogar inspiriert? Was sind eure drei Blog-Favoriten 2013? 


Platz 3: Gossip Girl, I ♥You: Das Buch zur Serie 

Nicht nur ich scheine ein großer Fan der Geschichten rund um Chuck, Blair, Nate und Serena zu sein. Der Post zum serienbegleitenden Fanbuch war einer meiner ersten Berichte hier auf dem Blog. Umso mehr freue ich mich, dass er es in das Jahresranking geschafft hat. Auch heute blättere ich noch gerne in der reich illustrierten Lektüre und lasse mich von der Welt unserer liebsten Upper East Siders verzaubern. Wer das Buch noch nicht kennt und genau wie ich schon unter Gossip Girl-Entzug leidet, sollte es sich einmal genauer ansehen.

Eine Stufe weiter oben auf dem Siegertreppchen befindet sich ein weiterer Post aus der Gossip Girl-Reihe. Dieses Mal wolltet ihr mehr über meine Meinung zur Mysterie-Serie Once Upon A Time erfahren. Ich freue mich sehr, dass dieser Post so gut bei euch ankommt, da er auch zu meinen persönlichen TOP 3 zählt. Überraschend finde ich jedoch, dass der erste Teil dieser Mini-Serie nicht ganz so großen Anklang fand. Ich vermute einmal, dass O.C. California keine große Aktualität mehr besitzt und viele von euch die Serie bereits kannten. Trotzdem wollte ich sie aufgrund der vielen Parallelen nicht unter den Tisch fallen lassen. Zurzeit bin ich weiter fleißig auf der Suche nach neuen Alternativen, die ich bald mit euch teilen werde. 


Ein überraschender Platz 1 geht an den 2. Teil meiner kleinen Gesichtspflege-Reihe. Auch dieser Post stammt aus den Anfangszeiten meines Blogger-Daseins, was man ihm meiner Meinung nach auch stark ansieht. Besonders mit den Bildern bin ich im Nachhinein nicht mehr allzu glücklich. Doch aller Anfang ist schwer und bisher ist auch noch kein Meister vom Himmel gefallen. Die Bilder durch Neue zu ersetzen, kommt für mich allerdings nicht in Frage. Schließlich möchte ich sehen wie sich der Blog im Laufe der Zeit qualitativ weiter entwickelt. In meiner Gesichtspflege-Routine selbst hat sich seitdem nicht allzu viel verändert. Einige kleine Helferlein kamen hinzu oder wurden kurzzeitig durch neue ersetzt- doch meine Favoriten blieben die gleichen, was ihr auch regelmäßig in den Aufgebraucht-Post nachlesen könnt.

Das waren nun also eure persönlichen Favoriten auf Qui qu'a vu Coco? Ich möchte die Gelegenheit nutzen euch für euer tolles Feedback unter jedem einzelnen Blogpost zu danken. Das Bloggen bereitet mir auch nach fast einem Jahr noch sehr viel Freude und ich kann es kaum erwarten mit euch zusammen in ein aufregendes Jahr 2014 zu starten. Doch damit auch ihr weiterhin viel Spaß beim Lesen meines Blogs habt, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mit mir ein kleines Fazit ziehen würdet. Was waren eure Lieblingsposts dieses Jahr auf Qui qu'a vu Coco? Gefällt euch die Themenvielfalt und die Länge der Posts, oder seht ihr hier Verbesserungspotenzial? Was ist eure Lieblingsrubrik auf meinem Blog und wovon würdet ihr gerne mehr lesen? Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Nun bleibt mir nur noch eins zu wünschen: Ein wundervollen Start ins neue Jahr!
Eure Elle

2 Kommentare:

  1. Danke für dein liebes Kommentar :)

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde auch gerade die Gesichtspflege von anderen immer wieder interessant, weil man da echt tolle Tipps und Anregungen bekommt :)

    liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!
Konstruktive Kritik, Vorschläge und Lob sind immer herzlich willkommen :-)