Reingelesen: Entschuldigung, sind Sie die Wurst?

Mittwoch, 21. August 2013

Urlaubszeit ist Lesezeit. Nirgendwo liest es sich so entspannt wie in der Strandliege, während sanft das Meeresrauschen im Hintergrund zu hören ist. Die Sonnenstrahlen kitzeln unsere Nase, die tief in unserem Lieblingsschmöker steckt. Wenn die Buchseiten in der leichten Meeresbrise mit den Palmen um die Wette rascheln, wünscht man sich der Moment würde ewig anhalten. Doch bevor wir uns in die Welten unserer Lieblingsbücher flüchten können, steht erst einmal die Qual der Wahl vor den unendlich langen Regalen der Bibliotheken und Buchhändler unseres Vertrauens an. Während düstere Krimis in der skandinavischen Einöde für mich eher zu einer warmen Tasse Tee und einer kuscheligen Decke gehören, sollte die perfekte Urlaubslektüre erfrischend, witzig und unterhaltsam sein. Wer möchte bei 30°C im Schatten schon gerne über Goethes Faust grübeln? Auch die Länge der Kapitel spielt für mich eine wichtige Rolle. Im Idealfall passt ein Abschnitt perfekt zwischen ein leckeres Eis und eine erfrischende Abkühlung im kühlen Nass.
Doch wie findet man nun die Perle in einem Meer aus durchschnittlichen Büchern? Gerade zur Sommerzeit sind einschlägige Frauenzeitschriften voll von Buchtipps und vermeintlichen Bestseller-Empfehlungen. Nicht selten beschränkt sich das Angebot jedoch auf flache Liebesromane und krampfhaft humoreske Reiseführer aus der Ich-Perspektive. Auf meinem Strandtuch ruht derweil ein ganz anderer Kandidat, der mir im Minutentakt ein Lächeln auf das Gesicht zaubert und auch in geselligen Runden schon für den ein oder anderen Lacher gesorgt hat. Wer mehr von meiner literarischen Neuentdeckung wissen möchte, sollte nun auf alle Fälle dran bleiben.


Hard Facts:
Titel: Entschuldigung, sind Sie die Wust? Deutschland im O-Ton
Autoren: Felix Anschütz, Nico Degenkolb, Krischan Dietmaier und Thomas Neumann
Verlag: Heyne
ISBN: 978-3-453-60119-2
Seiten: 286
Preis: 8,95€

Das sagt der Verlag:
"Manchmal ist das echte Leben witziger als jede Komödie- und so fingen die Betreiber der Internetseite belauscht.de an, auf Deutschlands Straßen aufgeschnappte Dialoge zu sammeln. Ob an der Bushaltestelle, bei der Arbeit, im Kino oder in der Bahn: überall werden wir Zeuge unfreiwillig komischer oder grotesker Gespräche. Dieses Buch vereinigt die originellsten, witzigsten und absurdesten Einträge von belauscht.de- typisch deutsch und zum Schreien komisch!"

Woher nehmen Comedians bloß immer ihre Witze? Wahrscheinlich aus dem alltäglichen Wahnsinn, der ihnen bereits morgens auf dem Weg zur Arbeit in der überfüllten Bahn begegnet und erst abends bei einer gemütlichen Stammtischrunde in der gegenüberliegenden Kneipe endet. Beinahe minütlich werden wir unfreiwilliger Zeuge der bizarrsten Dialoge zwischen Herbert und seiner Hildegard, zwischen dem kleinen Jungen der unbedingt Pokemontrainer werden will und seiner Mutter oder der schlagfertigen Verkäuferin an der Wursttheke und dem unverschämten Kunden.
Manchmal erzählen wir unserer besten Freundin von dem belauschten Gespräch oder lassen ein paar Wochen später die Szenerie im Geiste noch einmal lächelnd Revue passieren. In den meisten Fällen vergessen wir den Vorfall jedoch schnell wieder. Dennoch sind es gerade diese kleinen Perlen in der lauten und wabernden Geräuschkulisse des Alltags, die uns immer wieder aufhorchen und für einen kurzen Moment den Stress vergessen lassen. Während im Zeitalter analoger Medien das Gespräch zwischen Herbert und Hildegard lediglich einem exklusiven Kreis an Zuhörern vorbehalten war, schafft die Internetseite belauscht.de (klick) eine Plattform für alle skurrilen und bizarren Gesprächsfetzen, mit denen wir Tag für Tag ungewollt konfrontiert werden. Die besten Auszüge dieser Seite wurden nun in dem Buch Entschuldigung, sind Sie die Wurst zusammengetragen. Für eine bessere Übersicht sind die losen Gespräche dabei in einzelne Kategorien unterteilt, wie beispielsweise Durchsagen, schlagfertig oder auch typisch deutsch. Je nach Länge befinden sich 2-3 Gespräche auf einer Seite, die in sich geschlossen sind. Mit wenigen Ausnahmen sind die ausgewählten Passagen allesamt sehr witzig und unterhaltsam. Das Buch ist eine leichte Lektüre für zwischendurch, die man sowohl von vorne bis hinten als auch in mehreren Etappen lesen kann. Wer wissen möchte, ob das Buch etwas für sie ist, kann sich gerne einmal durch belauscht.de klicken. 

Und weil zwei Meinungen besser sind als eine hier noch eine kleine Buchkritik von der lieben Ari, der ich das Buch ausgeliehen habe:
"Wer eine leichte Lektüre sucht, die ihn beim Lesen immer mal wieder zum Schmunzeln bringt, oder wer gerade so im (Prüfungs-)Stress ist, dass er seine Grinsmuskeln vor dem Absterben bewahren möchte, wird von „Entschuldigung, sind Sie die Wurst?“ wirklich nicht enttäuscht werden. Kategorisch irgendwie in Kapitel gegliedert sind die kleinen Sequenzen mal mehr, mal weniger lustig und werden auf jeden Fall für einige Lacher und auch Kopfschüttler sorgen (à la „Oh gott, echt peinlich was unser Land da so für Leute fabriziert“). Für jeden der jemals zufällig komische Sprüche von wildfremden Leuten aufgeschnappt hat und diese gerne noch Stunden später seinen Freunden erzählt, um sich gemeinsam mit diesen mal wieder schön ordentlich über die Doofheit Anderer schlapp zu lachen, ist dieses Buch ein absolutes Muss. Ich hab es in kleineren Etappen gelesen, immer wenn mir die Uni mal wieder zu viel wurde und ich muss sagen, dass es auf jeden Fall eine lustige Abwechslung vom Alltag ist."


Wer sollte das Buch lesen?
Ich kann das Buch allen ans Herz legen, die gerne über skurrile Alltagssituationen lachen, die häufig Bahn fahren oder einfach nur Lust auf eine leichte Sommerlektüre haben. Wer anspruchsvolle Literatur erwartet, über die man noch Monate später nachdenken kann, wird hier jedoch eher enttäuscht werden.
Übrigens: Wenn ihr noch auf der Suche nach einer schönen Geschenkidee seid, kann ich euch das Buch guten Gewissens empfehlen. Ich selbst habe es von einer lieben Freundin zum Geburtstag bekommen und wird alle hatten auf der Feier sehr viel Spaß damit :)

Abschließend bleibt mir nur noch zu fragen: Kennt ihr das Buch oder die Internetseite bereits? Welche Lektüre nehmt ihr mit auf eure Strandliege? Und was mich ganz besonders interessiert: Was sind eure skurrilsten Gesprächsfetzen, die ihr in der Vergangenheit aufgeschnappt habt?


Ich wünsche euch eine sonnige Woche,
Eure Elle 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!
Konstruktive Kritik, Vorschläge und Lob sind immer herzlich willkommen :-)